Vielfältiger Einsatz der Lasertechnologie in der Augenheilkunde, konventioneller Einsatz z.B. bei diabetischer Retinopathie, Netzhautablösung, Nachstar, modern auch bei refraktärer Korrektur.
Der Argon-Laser bei wird einen Riss oder ein Loch in der Netzhaut eingesetzt, um den Befund so zu veröden, dass eine Netzhautablösung verhindert wird, die eine größere Operation nötig machen würde. Auch bei Patienten mit diabetischer Netzhauterkrankung (Retinopathie) oder bei Patienten mit Mangeldurchblutung der Netzhaut durch Gefäßverschlüsse wird eine Laserkoagulation durchgeführt.
Bei der fokalen Laserkoagulation wird vorsichtig im Bereich der zentralen Netzhaut behandelt, bei der sogenannten panretinalen Laserkoagulation werden, außer im Bereich der zentralen Netzhaut, über die gesamte Netzhaut verteilt viele kleine Lasereffekte verteilt, um die Sauerstoffversorgung der Netzhaut verbessern.
Der YAG-Laser wird eingesetzt zur Behandlung des Nachstars, der nach Operation des grauen Stars (Cataract) vorkommen kann. Bei einem Nachstar trübt sich die hintere Linsenkapsel, die bei der Staroperation stehen bleibt, Monate oder Jahre nach der Operation ein. Bei der Behandlung (YAG-Laser-Kapsulotomie) wird zentral in der getrübten hinteren Linsenkapsel eine Öffnung „gelasert“. Dies führt meist zur sofortigen Sehverbesserung.
Der YAG-Laser wird ferner eingesetzt zur Therapie eines Glaukomanfalls, der akuten Form des Grünen Stars. Bei dieser Behandlung (YAG-Laser-Iridektomie) wird eine kleine Lücke in die Regenbogenhaut „geschossen“. Dadurch kommt es meistens zum raschen Abfall des stark erhöhten Augeninnendrucks.
Die Laserbehandlung der Augen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit (verschiedene Methoden wie Z-LASIK, Eximerlaser, Femto-Sekundenlaser, ReLEx Smile) kommt zum Einsatz aus kosmetisch-ästhetischen Gründen oder wenn Brillen bzw. Kontaktlinsen nicht vertragen werden oder nicht getragen werden wollen. Ständige technische Weiterentwicklungen (Wellenfront-optimiertes Augenlasern) haben im Laufe der Jahre Begleiterscheinungen reduziert und den Lagzeiterfolg verbessert.
Ob eine Fehlsichtigkeit für eine Laserbehandlung geeignet ist, muss vorher abgeklärt werden (andere Augenerkrankungen oder bestimmte Begleiterkrankungen sind auszuschließen).
Südliche Münchner Str. 20
82031 Grünwald
info@augen-arzt.de
089 – 6492969
089 – 641 29 30
Copyright by Dr. Vaterrodt 2022. All rights reserved.
Copyright by Dr. Vaterrodt 2022. All rights reserved.